Unsere DIALOGE-Preisträger*innen 2024 sind…

Am Dienstag, den 16. Juli, wurden im Rahmen unseres Fachtages die diesjährigen DIALOGE-Preisträger*innen gekürt.  Wir bedanken uns vielmals bei allen Einsendungen und freuen uns über die zahlreichen, kreativen Projektideen, die die Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns maßgeblich bereichern.
Das sind unsere DIALOGE-Preisträger*innen 2024:

Förderpreis: Human Community Dance

Den Förderpreis erhielt das Projekt „Human Community Dance“. Seit Herbst 2023 entwickeln Schüler*innen zusammen mit Tanz-, Theater- und Musikpädagog*innen ein Tanztheaterstück, das sich mit den UN-Menschenrechten auseinandersetzt. Im Mittelpunkt steht die „Human“-Suite von Helge Burggrabe, die musikalisch 13 Grundthemen des Menschseins vereint. Das JugendSinfonieOrchester des Konservatoriums Rostock spielt das Werk in einer eigens arrangierten Fassung und begleitet die Choreografien und Szenen, die in wöchentlichen Community Dance Proben von den Schüler*innen der GodeWind Schule Evershagen erarbeitet wurden.

Sympathiepreis: Kleeblattschule Anklam

Der Sympathiepreis ging an die Kleeblattschule aus Anklam. Die Klasse 9a der Schule setzt sich aktiv für den Umweltschutz ein und hat dazu eine eigene Fernsehsendung gestaltet. Im Rahmen eines medienpädagogischen Projekts nutzten die Schüler*innen verschiedene filmische Techniken, um unterschiedliche Aspekte des Themas Umweltschutz ins Fernsehen zu bringen.

DIALOGE-Kulturpreis: Theatergruppe Charakterköpfe

Der DIALOGE-Kulturpreis und somit Hauptpreis wurde an die Theatergruppe „Charakterköpfe“ aus Wismar verliehen. Diese Gruppe besteht aus Darsteller*innen der Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM).
Die „Charakterköpfe“ stehen seit Jahren gemeinsam mit professionellen Schauspieler*innen auf der Bühne und wirkten bereits in verschiedensten Projekten mit. Dazu  zählen unter anderem Aufführungen beim „Theatersommer Wismar“, das Mitspielen in „Nosferatu – Teil 2“ und „Die Wismarer Stadtmusikanten“, eine zeitgemäße Neuadaption des klassischen Grimm Märchens.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen herzlich und freuen uns auf weitere inspirierende Projekte in der Zukunft!